Herzlich Willkommen in unserer Kinder-/ Jugendsportabteilung!

Die Idee

Immer mehr Eltern treten an den Hauptverein heran und fragen, wieviel es kosten würde, wenn ihr Kind zusätzlich zus Abteilung A noch Sport in der Abteilung B machen möchte.

Da hier bislang (bis zum 01.01.2023), mit Ausnahme der Abteilung „Bädle“, die bislang als zweite Abteilung für Kinder unter 13 kostenfrei ist, die Abteilungen aufaddiert werden, würde sich rasch ein hoher Jahresbeitrag ergeben.

Dieser Umstand ließ die Gremien des SSV zu der Überlegung kommen, eine neue Abteilung, speziell angepasst auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder, zu gründen.

Die Umsetzung

Der Gesamtausschuss des SSV hat in seiner Herbsttagung die neue Abteilung formell gegründet. Hauptargumente für einen Eintritt in die neue Abteilung lauten:

– breitere motorische Grundausbildung

– leichterer Einstieg in andere Sportarten

– Kinder bleiben länger sportlich aktives Mitglied, falls die Lust an der  „Hauptsportart“ erlischt

– große Abteilungen helfen den kleineren Abteilungen zu „überleben“

– zweite Abteilung „Bädle“ nun automatisch für alle Kinder der neuen Abteilung bis zum 15. Geburtstag kostenlos

– Kinder können unverbindlich alle Sportarten des SSV ausprobieren und nutzen

Wie kann ihr Kind teilnehmen

Wenn das Kind bereits Mitglied im SSV ist, genügt eine Änderungsmitteilung, auf der der Wunsch, in die Abteilung Kinder-/ Jugendsport zu wechseln, vermerkt ist.

Kinder die bislang noch nicht Mitglied im SSV sind, können über die Online-Anmeldung direkt Mitglied in der neuen Abteilung werden.

Generell sollten Sie bei Interesse an der neuen Abteilung nicht zögern und unsere Geschäftsstelle zu den bekannten Sprechzeiten oder per E-Mail kontaktieren.

BESONDERHEITEN

Einige unserer Sportarten haben besondere Einstiegkriterien:

Karate: hier beginnen die Kinder mit einem sog. Einsteigerkurs oder Schnuppertag

Schwimmen: Hier beginnen die Kinder mit einem sog. Probetraining für Einsteiger. Grundvoraussetzung dafür ist das Seepferdchen

Zusatzbeiträge:Gemäß Beitragsordnung des SSV existiert für manche Angebote im Kindersport ein sog. Zusatzbeitrag (z.B. Kinderturnen € 50.- jährlich oder Capoeira € 50.- jährlich). Diese Zusatzbeiträge zahlen auch die Kinder in der neuen Abteilung, sofern sie regelmäßig an einem zusatzbeitragpflichtigem Angebot teilnehmen.

PREISSTRUKTUR

Mitglied in der neuen Abteilung wird Ihr Kind am einfachsten über unsere Homepage (QR-Code anklicken).

Die Kosten liegen (ohne eventuell anfallende Zusatzbeiträge) bei jährlich:

€ 140.- (Hauptvereinsbeitrag € 50.- zzgl. Abteilungsbeitrag € 90.-) für Kinder, wenn nicht mindestens ein Elternteil Mitglied im SSV ist
€ 110.- (Hauptvereinsbeitrag € 40.- zzgl. Abteilungsbeitrag € 70.-) für Kinder, in einer Familienmitgliedschaft (mindestens ein Elternteil ist Mitglied im SSV)